Sie sind hier: Start  >  Neuigkeiten > Fassade Mühlstr. 5 und 7

Fassadengestaltung Mühlstr. 5 und 7

Idee & Farbkonzept

Wie schon die Objekte in der Th.-Heuss-Str. 24 bis 42 haben wir uns im vornherein Gedanken über die Gestaltung der Fassade an einer der Haupteinfahrten zu Schkeuditz gemacht. Das Besondere an diesem Objekt ist der historische Baustil, der einen gewissen Charme mit sich bringt und deshalb ein anderes Konzept verlangt als ein 50er-Jahre-Haus.

Dezent zurückhaltend und dennoch elegant sollte die Fassade erstrahlen. Deshalb wurden verschiedene Grautöne als Akzente für die einzelnen Fassadenteile beschlossen. Als Kontrast dazu und zur "Auflockerung" des Gesamtbildes wurden die alten Graffitis durch neue frische Gesichter inkl. Schriftzug und Logo der Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft ersetzt.

Restauration & Graffiti

Seit Ende September laufen die Vorbereitungen für die Ausführung der Arbeiten. Der Putz musste teilweise abgestämmt und erneuert werden; vor allem die Fensterlaibungen waren ausgebrochen und der Putz am Sockel über die Jahre beschädigt. Hier wurde neuer Putz aufgetragen und die Konturen wieder ordentlich hergestellt.

Danach war der Maler an der Reihe und hat das Farbkonzept sukzessive umgesetzt. Das zwischenzeitlich ausgewaschene Rosa weicht nun einem eleganten Grau. Die markanten Fensterlaibungen fügen sich nach dem Anstrich wunderbar in das Gesamtfassadenbild ein.

Die Graffitibilder orientieren sich am Gesamtkonzept. Neu oder Anders ist die aufgesprühte Weinpflanze. Diese soll mehr Grün in die Mühlstraße bringen und das Gesamtbild ebenfalls auflockern. Die Farbschichten werden nacheinander aufgetragen bis sie ein Gesamtbild ergeben. Die Graffitiarbeiten verliefen nahezu reibungslos. Lediglich der Regen verhinderte zeitweise ein Vorwärtskommen, da bei Nässe nicht gesprüht werden kann. Sprüht der Sprayer den Farblack auf Wassertropfen, werden diese eingeschlossen; spätestens bei Frost platzt dann der Lack auf und die Farbe blättert ab. Das möchte keiner!